Abstimmen fürs KlingMobil!

UPDATE: Den Publikumspreis hat das Seehaus mit einem großartigen Projekt gewonnen. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die wertvolle Arbeit, die sie leisten.

Jetzt abstimmen!

Wir machen mit beim Ideenwettbewerb des Sächsischen Mitmachfonds. Unsere Projektidee: Das KlingMobil – ein Kleinbus mit 9 Sitzplätzen – soll bei verschiedensten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit im ländlichen Raum zum Einsatz kommen, Gruppenfahrten und Auftritte ohne Eltern ermöglichen. Um den Publikumspreis zu gewinnen, brauchen wir bis zum 21. September möglichst viele Stimmen! Pro E-Mail-Adresse kann man eine Stimme abgeben:

Das KlingMobil soll die musikalische Arbeit durch den Transport von Veranstaltungstechnik und Instrumenten erweitern und professionalisieren. Das KlingMobil soll außerdem zum Markenzeichen und Werbeträger (z. B. bedruckt mit Logos der Projekte) für unsere vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum werden.

Das KlingMobil knüpft an die bestehende musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beim seit 2016 bestehenden Kinderchor KlingKids und der KidsBand an. Das Projekt KlingTalents gehörte zu den Preisträgern der Sächsischen Mitmach-Fonds 2019, woraus die KidsBand hervorgegangen ist. Aktuell musizieren 8-10-jährige Nachwuchsmusiker mit Gitarre, Schlagzeug, Klarinette, Flöte und Cello gemeinsam als KidsBand.

Nun soll diese musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erweitert werden, indem es den Aktionsradius für Veranstaltungen vergrößert. Das an Umfang stetig wachsende Equipment sowie die Kinder und Jugendlichen können dann per KlingMobil zu Veranstaltungsauftritten transportiert werden. Das notwendige Equipment umfasst neben den Instrumenten selbst (z. B. Schlagzeug mit mehreren Kesselsets, Cello mit Instrumentenständer und Klavier) auch Bühnenpodeste und Veranstaltungstechnik (z. B. Monitorboxen, Mikrofone zum Abnehmen der Instrumente, Mischpult, Kabel).

Auch ganz neue Projekte in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien soll das KlingMobil ermöglichen. Mit dem Eintritt der ersten Kids ins Teenie-Alter steigt das Bedürfnis nach Selbständigkeit und Unabhängigkeit von den Eltern. Das KlingMobil wird einen wesentlichen Beitrag leisten, auf diese Veränderung zu reagieren, in dem es Gruppenfahrten und Aktionen ohne Eltern ermöglicht und dadurch die Gemeinschaft der Kinder, Teenies und Jugendlichen untereinander maßgeblich stärkt.