Historie

14.12.2019
Simeon - die unbekannte Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtsmusical 2019 erzählte die Geschichte des alten Simeon, der schon viele Jahre darauf gewartet hat, den angekündigten Retter der Welt kennenzulernen. Da hört er von einer merkwürdigen Geschichte, die sich vor Kurzem auf einem Feld bei Bethlehem zugetragen haben soll…

Mitreißend, tiefgängig und mit vielen Lachern erzählten die KlingKids dieses Jahr einen eher unbekannten Teil der Weihnachtsgeschichte.

Die neue KlingTalents-Band umrahmte das Stück und erntete ebenfalls viel Applaus.

02.12.2019
Auftritt auf dem Grimmaer Weihnachtsmarkt

Auch in Grimma begeisterten die KlingKids die Besucher des Weihnachtsmarktes mit den Liedern des Weihnachtsmusicals.

30.11.2019
Auftritt auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt

Auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt gaben die KlingKids einen Vorgeschmack auf das diesjährige Weihnachtsmusical.

24.11.2019
LVZ-Artikel zum Weihnachtsmusical

31.10.2019
Lichterfest 2019

Das Lichterfest zum Reformationstag ist inzwischen Tradition bei den KlingKids. Auch dieses Jahr gab es ein buntes Programm aus Musik, Bastelstationen, leckeren Reformationsbrötchen, einem Lampionumzug und einer spannenden Schatzsuche im Dunkeln.

15.09.2019
Erste Familienwerkstatt

„Gemeinsam coole Sachen selber machen“ war das Motto der ersten KlingKids-Familienwerkstatt. Unter fachkundiger Anleitung entstanden mit viel Staub und Spaß Stühle, Gewürzregale, Tische und Schatzkisten, die sich sehen lassen können!

08.06.2019
KlingCamp 2019

Zum zweiten Mal veranstalten die KlingKids eine kleines Zeltlager in Klinga, diesmal sogar mit zwei Übernachtungen am langen Pfingstwochenende.  Uns hat die Geschichte von Abraham begleitet, der in ein unbekanntes Land gezogen ist und viele Abenteuer erlebt hat. Wir haben im Wald gespielt, am Lagerfeuer gesessen, einen großen Spielplatz besucht, eine nächtliche Schatzsuche unternommen und sogar einen kleinen Auftritt gehabt. Es war ein tolles Event, das uns als Chor weiter zusammengeschweißt hat.

dav
22.04.2019
Osterbrunch 2019

In guter Tradition feiern die KlingKids gemeinsam mit den KlingSingers und ihren Familien und Freunden bei einem fröhlichen Ostermontagsfrühstück. Neben gutem Essen gab es ein Theaterstück mit Superhelden, Spiel, Spaß und natürlich viel Musik.

15.12.2018
Weihnachtsmusical

Mit dem Adonia-Musical „Schaf Lenny auf Schatzsuche“ erzählen die KlingKids die Geschichte eines abenteuerlustigen Schafes, das im Stall von Bethlehem einen Schatz fürs Herz findet.

Das Musicalprojekt 2018 wurde gefördert vom Jugendamt des Landkreises Leipzig.

02.12.2018
Beitrag in der LVZ

Die Leipziger Volkszeitung berichtet über den Auftritt der KlingKids auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt 2018.

 

01.12.2018
Weihnachtsmärkte

Die KlingKids geben den zahlreichen Besuchern der Weihnachtsmärkte in Naunhof und Grimma eine kleine Kostprobe des diesjährigen Weihnachtsmusicals.

31.10.2018
Lichterfest

Beim Lichterfest gab es auch 2018 wieder viel zu singen, zu hören, zu basteln und zu staunen. Auch der traditionelle Lampionumzug durchs Dorf durfte nicht fehlen, begleitet von fröhlichen Akkordeonklängen und gesichert von der freiwilligen Feuerwehr Klinga.

16.09.2018
Erntedankgottesdienst in Klinga

Gemeinsam mit den KlingSingers bereichern die KlingKids den Erntedankgottesdienst der ev. Landeskirche in Klinga.

18.08.2018
Feuerwehrfest in Klinga

Beim großen Kinder- und Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr Klinga waren natürlich auch die KlingKids mit einem fröhlichen Mini-Konzert am Start.

02.06.2018
KlingCamp

Bei unserem ersten KlingCamp zelten etwa 25 Kinder bei schönstem Sommerwetter und genießen gemeinsam alles, was so ein Mini-Zeltlager braucht: Geländespiele, Lagerfeuer, spannende Geschichten, gutes Essen und eine Menge Spaß!

18.03.2018
Familien-Mitmach-Konzert mit Mike Müllerbauer

Wieder konnten die KlingKids den bekannten Kinderliedermacher Mike Müllerbauer zu einem Mitmachkonzert für die ganze Familie ins Dorfgemeinschaftszentrum Klinga einladen. Zusammen mit seinem Kumpel und Keyboarder Andi sang Mike die fetzigsten Lieder seiner „Best of Müllerpower“-Tour und wurde dabei auch von den KlingKids und den kleinen Sängern des Worship4Kids aus Leipzig auf der Bühne stimmkräftig unterstützt.

Das Konzert konnte auch dank der freundlichen Unterstützung von MITGAS stattfinden.

17.12.2017
Weihnachtsmusical 2017

Auch 2017 begeisterten die KlingKids hunderte Besucher mit einem fröhlich-frechen, besinnlich-beschwingten Musical zur Weihnachtsgeschichte. Das musikalische Krippenspiel mit Live-Musik war der festliche Abschluss eines aufregenden und schönen Jahres.

14.12.2017
Auftritte im Advent

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Weihnachtsmusical lieferten die KlingKids bei Auftritten auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt und der Weihnachtsfeier des Pflegedienstes Holzhäuser aus Naunhof im Klingaer Dorfgemeinschaftszentrum.

07.11.2017
Packparty für Weihnachten im Schuhkarton

Mit viel Freude haben wir an diesem Abend 25 Geschenkpäckchen für Kinder in aller Welt gepackt. Wir hatten eine Menge Spaß und hoffen sehr, dass sich die Kinder über ihre Weihnachtsgeschenke freuen. Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.

31.10.2017
Lichterfest am 31. Oktober

Am Reformationstag feierten wir auch dieses Jahr wieder unser Lichterfest, bei dem das Licht zu Beginn der dunklen Jahreszeit im Vordergrund stand – natürlich mit den passenden Liedern, tollen Bastelstationen, spannenden Experimenten, köstlichen Reformationsbrötchen und einem krönenden Laternenumzug durchs Dorf.

19.08.2017
Feuerwehrfest

Klinga feierte 100 Jahre Feuerwehr (80 Jahre Freiwillige Feuerwehr + 20 Jahre Förderverein) mit einem rauschenden Fest auf dem Sportplatz. Auch die KlingKids waren mit von der Partie und sangen, tanzten und begeisterten im proppenvollen Festzelt. Es war ein wunderschöner Tag und wir haben sehr gerne mitgefeiert!

05.06.2017
Pfingstfest

Die KlingKids verabschiedeten sich gemeinsam mit den KlingSingers mit einem Pfingstfest in die Sommerpause. Neben einem fröhlichen Programm mit Spiel, Spaß, Gesang und Tanz gab es natürlich auch etwas Leckeres zu essen. Zum Glück waren alle Würstchen gegrillt, bevor der Regen kam!

20.05.2017
Spendenfest

Wir wurden eingeladen, beim Spendenfest zu Gunsten des Leipziger Ronald-McDonald-Hauses zu singen, das Angehörigen krebskranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bietet. Es war ein tolles Fest bei tollem Wetter mit einem vielfältigen Programm und wir sind froh, einen kleinen Beitrag für diese gute Sache geleistet zu haben.

20.03.2017
Frühlingsfest
11.12.2016
Weihnachtsmusical

Als Jahresabschluss führten die KlingKids mit einer Live-Band das Musical „Stern über Bethlehem“ auf. Die Kinder spielten und singen die Weihnachtsgeschichte, wie man sie wohl noch nie gehört hat: Mit Witz, Charme und garantierten Ohrwürmern erfuhren die zahlreichen Besucher, warum Hirten es nicht leicht haben, was Sterndeuter in einem Stall zu suchen haben und warum Josef beinahe mit Maria Schluss gemacht hätte.

31.10.2016
Lichterfest

Mit dem Lichterfest haben die KlingKids ein bisschen Helligkeit in die beginnende dunkle Jahreszeit getragen. Nach einem Mini-Konzert mit passenden Liedern und einer spannenden Geschichte konnten Laternen gebastelt, Schattenrisse gezeichnet und Experimente zum Thema Licht bestaunt werden. Den Abschluss bildete ein Laternenumzug mit gut 100 Teilnehmern durch Klinga.

02.09.2016
Firmenjubiläum Bauservice Ziegler in Klinga

Schon drei Wochen später war der Kinderchor zu Gast beim 25-jährigen Firmenjubiläum eines ortsansässigen Baubetriebes und erfreute die Gäste mit drei Liedern: Ein großer Spaß für die Kleinen auf und die Großen vor der Bühne. Belohnt wurden die kleinen Sänger und Tänzer mit einem Eis und der XXL-Hüpfburg, die bis zur Dämmerung hoch im Kurs stand. Die Erwachsenen ließen den Abend bei kulinarischen Speisen und Getränken mit guten Gesprächen ausklingen.

13.08.2016
Kinder- und Sommerfest der FFW Klinga

In diesem Jahr schon zum zweiten Mal beteiligten sich die KlingKids am Kinder- und Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Klinga.

So boten die Kinder in ihren knallgrünen T-Shirts mit drei fetzigen Liedern ein musikalisches Highlight. Beim Fischstechen traten sogar zwei KlingDaddies an, konnten sich jedoch gegen die mehrjährig erfahrenen Teams nicht durchsetzen und gingen baden. Die Angebote wie Tombola, Riesenseifenblasen, Knüppelkuchenbacken am Lagerfeuer, Kuchen und Gegrilltes, Fahrt im Feuerwehrauto wurden auch von den KlingKids und ihren Familien ausgiebig in Anspruch genommen. Es war ein fröhliches Wiedersehen nach der Sommerpause, das für die größeren Kinder erst beim Lampionumzug mit Einbruch der Dunkelheit endete.

Foto: Ralf Saupe

Auch die LVZ berichtete.

16.05.2016
Musikalisches Pfingstfest mit den KlingSingers

Auch bei der zweiten gemeinsamen Veranstaltung von KlingKids und KlingSingers gab es ein abwechslungsreiches (nicht nur musikalisches) Programm für Groß und Klein. Die Bedeutung von Pfingsten wurde erklärt und als Geburtstagsfest der christlichen Gemeinschaft gefeiert. Wie für eine Geburtstagsparty üblich, konnten sich die Kinder in zwei Gruppen bei einem Luftballonspiel messen. Im Anschluss wartete eine Hüpfburg auf dem Gelände des DGZs auf die begeisterten und überraschten Kinder.

Der sommerlich warme Nachmittag klang mit einem Grillfest aus, zu dem die fleißigen Chorsänger wieder allerhand Köstlichkeiten beitrugen.

28.03.2016
Musikalischer Osterbrunch mit den KlingSingers

Gestartet wurde mit einem ausgedehnten Frühstück an frühlingshaft bunt geschmückten Tischen. Das Buffet war mit vielfältigsten Köstlichkeiten geschmückt, die die Sänger der beiden Chöre und ihre Familien vorbereitet und mitgebracht hatten. Die KlingSingers trugen an diesem Tag nach nur wenigen Proben ihre ersten Lieder vor. Auch die KlingKids beteiligten sich am musikalischen Programm. Daneben gab es ein Video zur Ostergeschichte und einen Gedankenanstoß zum „Fest des neuen Lebens“. Kinder und Erwachsene traten beim Osterquiz in Teams gegeneinander an und für die Kinder gab es ein Bastelangebot.

13.03.2016
Familienmitmachkonzert mit Mike Müllerbauer & Band

Bei diesem von den KlingKids initiierten und veranstalteten ausverkauften Familienmitmachkonzert kamen wirklich alle auf ihre Kosten. Die KlingKids und der Kinderchor der ENERGIE Bad Lausick hatten vier Lieder einstudiert, die sie nun zusammen mit Mike und Andy auf der Bühne sangen und tanzten. So manchem kleinen und großen Zuhörer gingen die Ohrwürmer noch Wochen nach dem Konzert durch den Kopf.

 

07.12.2015
Musikalisches Adventskalendertürchen

Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders gestalteten die KlingKids ein musikalisches Türchen aus. Im Anschluss wurde bei Plätzchen, Glühwein und Punsch mit den Besuchern noch lange geplaudert und gelacht. Mit diesem Schmaus für Mägen und Ohren verabschiedeten sich die KlingKids in die Weihnachtspause, die restliche Adventszeit blieb probenfrei.

04.10.2015
Erntedankfest

Am 4. Oktober gestalteten die KlingKids den gemeinsamen Gottesdienst der Kirchgemeinden Naunhof und Klinga mit aus. Dank des wunderbar sonnigen Wetters genossen auch die KlingKids-Familien anschließend noch selbst gebackenen Kuchen und gute Gespräche mit den anderen Besuchern.

Klaus Schmidt / pixelio.de
29.08.2015
Kinder- und Sommerfest der FFW Klinga

Nach den Sommerferien und einer ersten Probe starteten die KlingKids auf dem Kinder- und Sommerfest der FFW Klinga in die zweite Jahreshälfte. Sie beteiligten sich mit drei Liedern am vielfältigen Programm und wurden mit einem Eis für ihren Einsatz belohnt. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war neben dem traditionellen Fischstechen das Bullriding.

29.06.2015
Sommerfest

Etwa 100 Kinder, Eltern, Großeltern und interessierte Zuhörer kamen zum ersten eigenen kleinen Konzert der KlingKids und feierten anschließend bei schönstem Wetter im und am DGZ den Start in die Sommerpause.

21.06.2015
Erster Auftritt

Die KlingKids durften als „Vorband“ beim Sommerkonzert des Volkschores Klinga in der Dorfkirche vier Lieder singen und bekamen viel Applaus und Zuspruch.

26.01.2015
Erste Probe der KlingKids

Die erste Probe der KlingKids findet im Dorfgemeinschaftshaus Klinga statt. Etwa 15 Kinder üben das erste Lied „Hallo, Ciao-ciao“.

berwis / pixelio.de